Die Bildverwaltung

Kennst Du das? Du fotografierst und wirfst dann eine Flut von Bildern auf die Festplatte, irgendwann wird dann die Ordnerstruktur zu unübersichtlich. Eine gute Bildverwaltung ist daher unerlässlich um immer den Überblick zu behalten. Auch im Hinblick auf das Finden von einem bestimmten Foto, das sollte im Normalfall schnell klappen.

So schaut oft die Wahrheit aus

Bildverwaltung im do it yourself style funktioniert eher nur mäßig, zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Früher haute ich die Fotos einfach in eine selbstgemacht Ordnerstruktur im Explorer bzw. im Finder. Klar ich versuchte hier wirklich sinnvolle Kategorien anzulegen aber dennoch verlor ich mit der Zeit den Überblick. Ein einzelnes Fotos zu finden wurde somit immer schwieriger. Ich brauche sehr oft mal ein Foto mit einem Sonnenuntergang, einen Wasserfall etc. aber leider gab es dort keine verlässlichen Möglichkeiten schnell nach einem Schlagwort zu suchen – ja richtig, MAC User haben es da deutlich einfacher.

Warum dann Bildverwaltung mit Lightroom?

Nun ganz einfach gesagt, weil Lightroom ALLES kann um die Ordnung zu bewahren und dazu noch ein komplexes Bildbearbeitungsprogramm in einem ist. Lightroom arbeitet hierbei auch mit einer Ordnerstruktur ähnlich wie ein Explorer oder Finder, aber eben um einiges smarter. Wenn Lightroom einmal weiß, wo Dein Katalog gespeichert werden soll, legt LR die Ordnerstruktur auch genauo parallel im Explorer/Finder an. Der klare Vorteil hier ist aber die Möglichkeit zur Verschlagwortung in Kombination mit einer Bewertung, einem Datum oder einem beliebigen Fragment aus den EXIF Daten wie zum Beispiel einer Brennweite. Ja ich kann auch nach Örtlichkeiten suchen.

Beispiel: Ich möchte ein Bergfoto mit 12mm und möglichst aus dem Karwendelgebirge haben. Ich kann also nach genau diesen Parametern suchen – und das schnell und effektiv.

Lightroom mobile

Im CC Abo enthalten. Lightroom mobile, auch unterwegs immer alles ordentlich dabei und griffbereit

Das Problem ist nur, dass zu wenig Leute die vollen Funktionen von Lightroom kennen

Für die meisten ist es eben nur ein Bildbearbeitungsprogramm. Daher meine klare Empfehlung

NUTZE LIGHTROOM RICHTIG !

Für diese ganzen Funktionen, gerade auch für Einsteiger in dieses komplexe Programm gibt es einen Videokurs. Hier geht es eben nicht nur um Bildbearbeitung, sondern eben auch um die Funktionen drum rum. Einen kleinen Gratisauszug kannst Du hier sehen…

Den ganzen Videokurs kannst Du Dir hier downloaden und sofort los legen

Übrigens, solltest Du noch nicht auf meiner VIP Liste sein, trage Dich jetzt gleich hier ein, Du bekommst dann per Mail einen Einkaufsgutschein mit 15% auf den nächsten Einkauf

Mehr gratis Videos gibts auf YouTube von mir – > hier gehts zum Kanal


Komm in die Facebookgruppe “Fotografie und Bildbearbeitung für Anfänger und Fortgeschrittene” , tausche dich mit der Community aus und hole Dir Tipps und Tricks der anderen -> zur Gruppe
Werde mein Partner und verdiene mit mir zusammen Geld, mehr Infos gibts hier…

 

 

 

 

 

 

Kategorien: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.